DRK-Ortsverein Eichstetten

Helfer vor Ort

Zu jeder Zeit

Wir im Ortsverein!

Der DRK-Ortsverein Eichstetten hat eine lange Tradition. Schon seit 1901 engagieren sich Menschen in und um Eichstetten für das Deutsche Rote Kreuz.

Jeder kann helfen - auch Du!

Foto: M. Spinner; DRK Eichstetten

Nicht nur beim Sanitätswachdienst in Eichstetten ist unsere Hilfe gefragt. Wir sind auch bei den ganz großen Veranstaltungen wie z.B. Großkonzerten in der ganzen Region mit dabei. Wer möchte darf sich bei uns natürlich auch für Notfalleinsätze der Bereitschaft und der "Helfer vor Ort" qualifizieren.

Wenn Sie es nicht so turbulent mögen, können Sie uns auch bei unseren zahlreichen anderen Aufgaben wie z.B. dem Hintergrunddienst des Hausnotrufs oder im Blutspendedienst unterstützen. Unsere Aufgaben sind vielfältig. Da ist für jeden was dabei! Unsere ehrenamtliche Hilfe ist nur möglich, wenn viele Hände gemeinsam anpacken und Spaß daran haben. Entdecken auch Sie die Freude am Helfen in einer starken Gemeinschaft. Alles, was Sie dazu brauchen, können Sie bei uns lernen. Sie brauchen keine medizinischen Vorkenntnisse.

Wir laden alle Interessierten ein uns kennenzulernen und sich "im Zeichen der Menschlichkeit" zu engagieren. Wir treffen uns jeden zweiten Montag um 20.00 Uhr zum Dienstabend.  Die Termine finden Sie hier. Gerne gibt Ihnen unsere Bereitschaftsleitung nähere Auskunft über unsere vielfältigen Tätigkeiten.

Schnuppern Sie doch einfach mal herein.

Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen.

Foto: Marc Spinner; DRK Eichstetten

Ob Sportveranstaltung oder Dorffest: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Veranstaltung. Nähere Informationen zur Anforderung eines Sanitätsdienstes finden sie hier.

Foto: Marc Spinner; DRK Eichstetten

Als DRK- Ortsverein engagieren wir uns insbesondere in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Das DRK bietet darüber hinaus aber noch zahlreiche weitere Kurse an.  Sollten Sie Fragen zum Kursangebot des DRK haben können Sie sich direkt auf den Seiten des DRK-Kreisverband Freiburg  informieren oder sich gerne an die Bereitschaftsleitung des Ortsvereins wenden.

Ehrenamt in Ihrer Nähe: Werden Sie aktiv!

Kommunales Corona-Schnelltestzentrum Eichstetten am Kaisterstuhl

Das neu eingerichtete Testzentrum im DRK-Gebäude wurde am Donnerstag 18.März eröffnet.

Die Tests werden jeweils montags und donnerstags zwischen 17.30 und 20.30 Uhr im 5-Minuten-Rhythmus im Gebäude des DRK Ortsvereins Eichstetten, Hebelstr. 27 durch Mitglieder des DRK... [mehr]

DRK Ortsverein betreibt Testzentrum für die Bürgergemeinschaft Eichstetten

Seit ersten März übernehmen Helfer der DRK-Bereitschaft die Antigen-Schnelltests für Mitarbeiter*innen der Bürgergemeinschaft und Besucher*innen der Bewohner*innen des Adlergartens

Schon seit Dezember müssen Mitarbeiter*innen und Besucher*innen der Pflegeeinrichtung regelmäßig auf eine Covid-19-Infektion getestet werden. Bisher wurden diese Tests durch die kirchliche... [mehr]