Sie sind hier: Angebote / Helfer vor Ort

Mail:

info[at]drk-eichstetten[dot]de

Helfer vor Ort

"Helfer vor Ort" bedeutet organisierte und professionelle erste Hilfe vor Ort. Wir sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken im Notfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen Rettungsdienstes.

Foto: Marc Spinner; DRK Eichstetten

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst die "Helfer vor Ort". Diese fahren meist mit unserem Einsatzfahrzeug an den Notfallort und beginnen mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Helfer vor Ort führen  lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Die Helfer vor Ort-Gruppe wird ehrenamtlich unterhalten und kann nur innerhalb ihrer personellen Möglichkeiten ausrücken. Der Einsatz des regulären Rettungsdienstes ist stets sichergestellt.  Die Helfer vor Ort ersetzen den Rettungsdienst nicht, sondern kommen parallel dazu zusätzlich zum Einsatz. Ob sie alarmiert werden, entscheidet die Rettungsleitstelle anhand festgelegter Kriterien.

Den Helfern unseres Ortsvereins steht für ihren Einsatz eine umfangreiche Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht u.a. aus:

• Notfallrucksäcke für Erwachsene und Kinder
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manueller Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel + Masken für Kinder und Erwachsene
  • Sauerstoff
  • Guedel-Tuben
  • Larynxtuben
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • Kühlpacks
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • AED
  • HWS-Immobilisation (Stifneck variabel)
  • Blutzucker-Messgerät
  • Falttragen
  • Schaufeltrage
  • Vakuummatratze
  • u.v.m.
Foto: Sanitäter steht mit einer Trage vor einem DRK-Wagen.

Ausbildung

Unsere "Helfer vor Ort" sind entweder ausgebildete Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Rettungshelfer oder haben  einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden absolviert. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und eine Einweisung in die Frühdefibrillation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere Helfer ständig fort und absolvieren regelmäßig ein Training für die HLW bei Erwachsenen und bei Kindern.