Ein Rückblick auf das Jahr 2020

Auch 2020 gab es wieder viel zu tun für unsere DRK-Bereitschaft.

Foto: C. Spinner; DRK Eichstetten

Obschon auch unser Vereinsbetrieb mit seinen regelmäßigen Dienstabenden, Fortbildungsveranstaltungen, Jugendgruppenstunden und Sanitätswachdiensten aufgrund der pandemischen Lage weitgehend zum Erliegen kam, stand der DRK-Ortsverein nie still. Unsere Einsatzkräfte waren trotz der Einschränkungen und der zwei Lockdowns gefordert und haben zahlreiche Dienststunden absolviert. Der Ausbildungs- und Dienstbetrieb wurde auf Online-Formate umgestellt.

Unsere HvO-Gruppe rückte 2020 zu 86 Notfalleinsätzen aus. Damit dies unter größtmöglicher Sicherheit unserer Einsatzkräfte überhaupt möglich sein konnte, war zunächst die Beschaffung von Schutzausrüstung und ein umfassendes Hygienekonzept erforderlich. So wurde eine große Zahl an FFP2-Masken, Schutzanzügen und Schutzbrillen beschafft, was sich in der aktuellen Situation als echte Herausforderung entpuppte. Zudem wurden die Einsatzabläufe an die neue Situation angepasst. Auch jetzt hat sich die Situation keineswegs entspannt und die Schutzmaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft und zum Schutze unserer Einsatzkräfte werden unverändert fortgeführt.

Zwei Mal musste unsere Bereitschaft 2020 gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr zu Einsätzen ausrücken, um u.a. die Atemschutzgeräteträger sanitätsdienstlich abzusichern und betroffene Personen zu versorgen. Der Hintergrunddienst des Hausnotrufs absolvierte ebenfalls zwei Einsätze. Aufgrund der Pandemie wurden Helfer unserer Bereitschaft an 34 Tagen bei Arbeitsdiensten eingesetzt. Dies umfasste den örtlichen Einkaufsservice aber auch Dienste im Zuge der Grenzschließung in Breisach und beim Betrieb der Abstrichstelle auf dem Messegelände in Freiburg. Leider zeichnet sich zu Jahresbeginn 2021 noch keine Entspannung der Situation ab. Halten Sie durch und beachten Sie auch weiterhin die Vorgaben zur Bekämpfung der Pandemie. Wir sind auch 2021 für Sie da!

10. Januar 2021 09:37 Uhr. Alter: 57 Tage