Sanitätswachdienst bei Open Air Konzert von Ed Sheeran

6 Helfer aus Eichstetten bei Ed Sheeran-Konzert am Hockenheimring im Einsatz

Am 22.06. fuhren 6 unserer Helfer gemeinsam mit zwei Kameradinnen vom DRK-Ortsverein Oberbergen zum Hockenheimring. Ziel des Tages war eines der beiden Open Air Konzerte des populären Musikers Ed Sheeran an diesem Wochenende. Anlass für unsere Fahrt war jedoch nicht der Spaß an einem einmaligen Konzert, sondern ein Sanitätswachdienst. Rund 100000 Besucher wurden alleine für diesen Tag am Hockenheimring erwartet. Um dieses große Event sanitäts- und rettungsdienstlich abzusichern, waren Helfer aus den Landesverbänden Baden-Württemberg, Hessen, Baden, Rheinland-Pfalz und Bayern unter der Führung des DRK-Kreisverbands Mannheim im Einsatz. Wir waren dem Medical Center Süd zugeteilt, wo wir gemeinsam mit den Teams anderer DRK-Bereitschaften für die sanitätsdienstliche Absicherung vor und auf der Südtribüne zuständig waren. Am Abend bezogen wir dann zum Konzertbeginn die uns zugeteilten Positionen auf der Tribüne, von wo aus wir einen guten Blick auf die riesige feiernde Menschenmenge und das Konzert hatten. Um kurz nach 01.00Uhr in der Nacht waren dann alle unsere Einsätze abgearbeitet und wir konnten unseren Dienst beenden. Insgesamt waren nach Angaben des Kreisverbands Mannheim an beiden Tagen insgesamt rund 450 Helfer des DRK eingesetzt, die in der Summe 1100 Hilfeleistungen erbrachten.

22. Juni 2019 10:56 Uhr. Alter: 83 Tage